Kategorien &
Plattformen

Aktionen von Frauen für Frauen in der katholischen Kirche

Aktionen von Frauen für Frauen in der katholischen Kirche
Aktionen von Frauen für Frauen in der katholischen Kirche
Time for change © Frauenforum im Bistum Limburg

Neben dem Weltgebetstag, der am 6. März auch in unserer Pfarrei an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten gefeiert wird, finden noch zwei weitere Aktionen im März von Frauen für Frauen statt. Denn, für uns katholische Frauen ist die Zeit des Bittens vorbei. Es hat sich noch nicht genug geändert für uns Frauen in der Kirche. Veränderung wird möglich, wenn wir mit einer Stimme sprechen …

Darum laden wir im Bistum Limburg ein zu den beiden folgenden Veranstaltungen:

8. März - Internationaler Frauentag

Am Sonntag, den 8. März 2020, dem Internationalen Frauentag treffen sich überall auf der Welt katholische Frauen für Würde und Gleichheit. - Wir Frauen aus Pastoral, Verbänden und Pfarreien wollen uns treffen um mit einer Stimme zu sprechen. Herzliche Einladung an alle ein Teil davon zu sein!
Bringt ein Licht mit, tragt ein weißes Kleidungsstück zur Solidarität und lasst uns leuchten.

Treffpunkt: Sonntag, den 8. März 2020 um 16:00 Uhr, Schloss Hadamar

Weitere Infos unter: www.voicesoffaith.org/iwd2020germany

14. März - 2. Frauenforum

Am Samstag, den 14. März findet das 2. Frauenforum im Bistum Limburg statt, gemeinsam mit Vertreterinnen der kfd und Maria 2.0 Frankfurt 
Wir, Frauen im Bistum Limburg, merken: Es ist 5 vor 12.
So wie sich Kirche in den letzten Jahrzehnten verhalten hat, kann es nicht weitergehen.
Viel Schreckliches ist aufgedeckt, aber was verändert das? Wird zugehört? Werden Strukturen geschaffen, die Unrecht nicht mehr zulassen?
Was sind die Möglichkeiten, die es im aktuellen System für Frauen gibt, Nachfolge, Gemeinschaft, Spiritualität, ... zu leben? Was sollte aufgrund der Gottebenbildlichkeit möglich sein?
Es wird Zeit, dass wir, Katholik*innen im Bistum Limburg, die Stimme erheben.
Wir, Frauen im Bistum Limburg fordern u.a.:
• Gleichberechtigte Beteiligung von Frauen und Männern an Entscheidungsprozessen
• Teilnahme von Frauen an allen bisher rein männlich besetzten Gremien
• Aktives Engagement für die Öffnung des Weihesakramentes für Frauen
Das Frauenforum möchte allen Interessierten im Bistum Limburg die Möglichkeit geben, gemeinsam über notwendige Veränderungen in Kirche nachzudenken und Optionen für eine glaubwürdige und gerechtere Kirche zu benennen. Gleichzeitig soll skizziert werden, welche Möglichkeiten es für jede Frau an ihrem Ort ganz konkret gibt.

Termin:     Samstag, 14. März 2020, 5 vor 12 bis 16 Uhr
Gäste:         Professorin Dr. Agnes Wuckelt, stellvertr. Bundesvorsitzende kfd und Monika Humpert, Maria 2.0 Frankfurt.
Ort:         Tagungshaus Priesterseminar, Weilburgerstraße 16, 65549 Limburg
Anmeldung:     Referat Mädchen- und Frauenarbeit, Roßmarkt 12, 65549 Limburg, frauen@bistumlimburg.de, 06431/295-339, bis 06. März 2020.

Britta Höhler
Gemeindereferentin / Präventionsbeauftragte der Pfarrei
Frankfurter Straße 835781Weilburg
Tel.:06471 4923-18