Kategorien &
Plattformen

Hospizarbeit braucht auch junge Menschen

Zertifikate für ehrenamtliche Hospizhelferinnen
Hospizarbeit braucht auch junge Menschen
Hospizarbeit braucht auch junge Menschen
Sie haben durchgehalten und sind qualifiziert für die ehrenamtliche ambulante Begleitung Sterbender und Schwerstkranker: Michael Schäfer, Simone Gabb, Angelika Löw, Hanneke Groot-Sauer, Jessica Lorenz, Nina Busch und Andrea Pingel. © Caritasverband für den Bezirk Limburg

Der Ambulante Caritas-Hospizdienst St. Katharina organisiert regelmäßig Qualifizierungskurse für ehrenamtliche Hospizhelferinnen und -helfer. Unter Corona wurde das zu einer kleinen Herausforderung. Am 26. Oktober konnten endlich die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an sechs frisch gebackene Hospizhelferinnen und einen Hospizhelfer verliehen werden. 
 
Tina Sandhöfer, die hauptamtliche Koordinatorin des Dienstes, bedauerte, dass der Kurs, der bereits vor einem Jahr begonnen hatte, nach nur einem Treffen eine lange, durch die Pandemie bedingte Pause einlegen musste. Trotz aller Einschränkungen haben sieben Teilnehmende durchgehalten und auch ihre Praxisphase im Hospizdienst oder stationären Einrichtungen erfolgreich absolviert. Zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen Anke Thomé und Michaela Maurer versorgte sie den Kurs mit zahlreichen Praxistipps, so dass er für alle Beteiligten dennoch zu einer schönen Erfahrung wurde. Beim Abschlussritual mit der Zertifikatsverleihung konnten die Teilnehmenden gegenseitiges Vertrauen und viel Wertschätzung untereinander erleben.  
 
Wichtig ist Tina Sandhöfer: „Wer glaubt, Hospizarbeit sei nur was für Frauen, vorzugsweise im reifen Lebensalter, der irrt. Hospizarbeit braucht junge Menschen und vor allem auch Männer.“ Wer Interesse an einem Qualifizierungskurs hat, kann sich gerne anmelden. Der nächste Kurs beginnt mit dem Orientierungsmodul im Januar und geht bis Juli 2022. Noch sind wenige Plätze frei. Informationen und Anmeldung bei Tina Sandhöfer 06484 / 891150, Mobil: 0160 / 5879368 oder per E-Mail: t.sandhoefer@caritas-limburg.de. Infos unter www.caritaslimburg.de/qualifizierungskurs
 

Veronika Klum, Caritasverband Limburg

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz