Kategorien &
Plattformen

Ich mache ein Praktikum

Leon berichtet von seinem zweiwöchigen Praktikum in unserer Pfarrei
Ich mache ein Praktikum
Ich mache ein Praktikum
Praktikant im Pfarrbüro © Hilmar Dutine

Lieber Leser, liebe Leserin,
mein Name ist Leon, ich bin 15 Jahre alt und mache mein Praktikum in der Pfarrei Heilig Kreuz Oberlahn. Hier konzentriere ich mich hauptsächlich auf Büroarbeit und Seelsorge. Ich habe schon bei der Pfarrgemeinderatswahl geholfen, habe mich als Erzieher in der Kita Heilig Kreuz versucht, einen Altersheimgottesdienst im Altersheim Freienfels mitgemacht, war auf einer Beerdigung dabei und habe mich im Krankenhaus Weilburg um kranke Menschen gekümmert.

Ich habe mir den Praktikumsplatz ausgesucht, weil ich mal schauen wollte, was man in einer Kirchengemeinde so alles macht.

Leon

In den nächsten Tagen werde ich noch als Hausmeister unterwegs sein, Senioren im Seniorenheim Weilmünster besuchen, die Caritas anschauen, eine weitere Beerdigung mitmachen, in der Franz-Leuninger-Schule sein und ein wenig Büroarbeit machen, was mir eigentlich auch Spaß macht. Die erste Woche war sehr interessant und ich hoffe, dass die zweite Woche auch so interessant und spannend wird.

Leon, Praktikant