Die Kita Heilig Kreuz Weilburg feierte ihren 50. Geburtstag
Am 2. Juli 2023 feierte die viergruppige katholische Kita Heilig Kreuz in Weilburg ihr 50-jähriges Kindergartenbestehen. Zu Beginn gab es einen feierlichen Festgottesdienst in der kath. Kirche Heilig Kreuz, der von den Kindergartenkindern mitgestaltet wurde. Wie bereits in der bunten Einladung zu sehen war, wurde das Thema bunte Farben immer wieder im Verlauf des Festes zum Thema, denn wie es im Theaterstück der Kinder zu hören war: Wir alle brauchen bunte Farben zum Leben, das Leben ist bunt und vielfältig, so wie die Kita mit all ihren Facetten. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrer Frank Fieseler und Britta Höhler sowie dem ehemaligen Pfarrer der Pfarrei Albert Keller. Begleitet wurde der Gottesdienst vom Kinderkirchenchor „Die Hummelchen“ unter Leitung von Frau Pingel, welches alles ehemalige Kindergartenkinder waren. Der Bürgermeister der Stadt Weilburg, Dr. Johannes Hanisch, beglückwünschte die Kitaleitung und hielt eine kleine Festrede, worin er erzählte, dass für ihn die Kita Heilig Kreuz eine besondere persönliche Bedeutung habe, da er selbst als Kind dort betreut wurde. Anschließend hielt die Kitaleiterin Frau Nicole Rudersdorf-Schäfer eine Festrede und bedankte sich bei allen ehemaligen und jetzigen Mitarbeiterinnen, bei der Stadt Weilburg, beim Bistum, der Pfarrgemeinde und bei allen Helfern des Festes. Als Erinnerung erhielten alle Gottesdienstbesucher einen von den Kindern bemalten Stein.
Danach gab es ein buntes Programm innerhalb der Kindergartenräume und im Außengelände. Spielstationen, Schminkstation, Buttonmaschine , Schatzsuche, eine Candybar und eine Fotobox ließen die Kinderherzen höher schlagen und machten ihnen unglaublich viel Freude. Für die Erwachsenen gab es eine Ausstellung alter Fotos und eine Power Point Präsentation des letzten Kitajahres. Zum Verweilen luden viele kleine Sitzgelegenheiten unter anderem aus Stroh und eine mit Liebe gestaltete Cocktailbar ein. Pizza und Kuchenbuffet rundeten die Verpflegung noch ab.
Das Fest war für alle Besucher unvergesslich. Bei schönstem Wetter und nach unzähligen Gesprächen wurden noch gemeinsam mit allen Luftballons steigen gelassen.