Ehrung für Otto Riedl


„Aufgrund Ihres langjährigen Engagements in den synodalen Gremien der Pfarrei St. Hedwig, Löhnberg sowie der neuen Pfarrei Heilig Kreuz Oberlahn, darf ich Ihnen die Urkunde ‚Dank und Anerkennung‘ verleihen“ schreibt der Bischofsvikar Dr. Wolfgang Pax in seinem Dankesbrief an Otto Riedl. Im Jahresabschlussgottesdienst überreichte Pfarrer Mayer den Brief und die Urkunde. Pfarrer Mayer freute sich, diese Aufgabe als seine „letzte Amtshandlung“ in seiner Pfarrei übernehmen zu dürfen und überreichte Otto Riedl abschließend einen Präsentkorb als Dankeschön von der Pfarrei.
Seit 1952 aktiv
Seit 1952 engagiert sich Otto Riedl prägend in den unterschiedlichen Gremien der kath. Gemeinde Löhnberg. Beim Aufbau der kath. Gemeinde in Löhnberg übernahm er schon früh Ministrantendienste und 1952 die Aufgaben des Jugendsprechers. In den Jahren nach 1967 arbeitete er dann im Pfarrausschuss und später dann im Pfarrgemeinderat mit. Neue Aufgaben übernahm er 1999 im Verwaltungsrat, dessen stellvertretender Vorsitzender er bis 2019 war.
Durch seine jahrzehntelange Mitarbeit in den Führungsgremien der Ackermann-Gemeinde und dem Bund der Vertriebenen spannt er bis heute ein Band zu seiner Heimat, dem Egerland.
Vielfältige Aufgaben
Neben den Gremienaufgaben in der Gemeinde übernahm Otto Riedl auch ständige Aufgaben in den Gottesdiensten als Lektor, Kommunionhelfer und Leiter von Wortgottesdiensten. Die Seniorenarbeit, die im Laufe der Jahre immer wichtiger wurde, lag ihm besonders am Herzen. So leitete er seit 1996 die Seniorengymnastik und organisierte viele Ausflugfahrten. Wenn Otto Riedl heute die Gremienarbeit jüngeren überlässt, ist er trotzdem in den Gottesdiensten und im Kirchenchor weiterhin aktiv. Er bedankte sich herzlich für die Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeiten und versprach „wenn ich gebraucht werde, und Gott mir die Gesundheit dazu gibt, kann ich jederzeit angesprochen werden“.