Kinderbibeltage 2023
31 Kinder aus der Pfarrei Heilig Kreuz Oberlahn verbrachten mit Ihren Betreuern vier ereignisreiche Tage im und um das Pfarrheim Mengerskirchen. Als Thema hatten sich Diakon Schönberger und das Betreuerteam "Josef und seine Brüder" ausgesucht.
Täglich wurde zum Thema gesungen, gespielt und gebastelt und am Abend eine kleine Abschlussrunde mit einem kurzen Gebet von Diakon Schönberger gehalten. In den Pausen gab es Kuchen, der von den Eltern gespendet wurde.
An allen vier Tagen wurde den Kindern zunächst anhand kleiner Filmausschnitte die Geschichte von Josef Stück für Stück nähergebracht.
Danach ging es an die Arbeit. Es wurden verschiedene Bastelprojekte angeboten, die nach und nach von allen Kindern erledigt wurden.
So wurde z.B. ein großer Mantel für den Abschlussgottesdienst hergestellt. Jedes Kind konnte hierfür ein Mantelteil in Form eines Handabdrucks gestalten.
Auch ein kleines Prunkgewand für zu Hause konnte individuell gestaltet werden.
In einem weiteren Projekt wurde ein Traumfänger gebastelt. Die Kinder hatten erfahren, dass Josef seltsame Träume hatte und die Träume anderer Menschen und auch die des Pharaos deuten konnte.
Außerdem wurde eine Bildercollage mit Szenen aus der Geschichte von Josef gemalt, die in der Kirche in Mengerskirchen bestaunt werden kann.
Auch eine eigene Filmrolle wurde von jedem Kind gebastelt, auf der die komplette Geschichte von Josef auch zu Hause noch nachgelesen werden kann.
Weiterhin wurden fleißig Kulissen zum Thema gebaut und Spielszenen der Geschichte von Josef und seinen Brüdern für den großen Abschlussgottesdienst einstudiert.
Eine Waldaktion, die auf dem Plan stand, fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer.
Am Freitag konnte aber in einer Regenpause zumindest der Postenlauf durchgeführt werden, der die Kinder in fünf Gruppen an verschiedene Orte in Mengerskirchen führte.
Auch hier gab es Aufgaben zum Thema zu lösen. Die Kinder hatten hierbei viel Spaß.
Am Samstag, waren ab 17:00 Uhr die Eltern zum Abschlussgottesdienst mit anschließender Grillfeier eingeladen.
Im Mittelpunkt des Wortgottesdienstes, der von Diakon Schönberger geleitet wurde, standen die gespielten und gesungenen Szenen aus der Geschichte von Josef und seinen Brüdern. Die musikalische Begleitung wurde von Alice und Elisabeth Kuhnigk übernommen, die bereits während der vier Tage mit den Kindern Lieder zum Thema eingeübt hatten.
Die Eltern waren sichtlich begeistert, was die Kinder alles in den letzten vier Tagen gelernt und gestaltet hatten.
Die Kinderbibeltage endeten, wie die Geschichte von Josef, mit einem großen Fest.