Kirchengemeinde auf der Bühne und im Straßenkarneval närrisch aktiv
Am Samstag, den 3.2.24 lud das Festkomitee Katholische Kirchenfassenacht in den Löhnberger Pfarrsaal zum traditionellen Pfarr/Narrfamilienabend ein. Nach der feierlichen Eröffnung durch das Kinderprinzenpaar Finja l. und Henry l. traten rund 20 Akteure in bunter Reihenfolge auf der gemütlichen Bühne auf.
Gekonnt leitete das Präsidentenpaar Karl und Barbara Lautenschläger durch das niveauvolle, zwerchfellerschütterne Programm.
So waren beispielsweise Pfarrer Frank Fieseler und Gemeindereferentin Britta Höhler in ein Zwiegespräch voller Missverständnisse verwickelt. Tina und Hilmar Dutine schilderten gekonnt Szenen einer Ehe, der Hausgottesdienstkreis präsentierte eine Aschenputtelversion zum Kaputtlachen. Silke Langner, Viktoria Gädke und Petra Burggraf-Gädke erklärten diverse altenative Faktenlagen, unter anderem beim hochgefährlichen Molekül H20 und Karl Lautenschläger begeisterte als klassischer Fasnachtsredner die Narrenschar.
Ganz still dagegen, nur von herzlichen Lachern unterbrochen faszinierten Marietta und Edgar Schüller mit ihrer Plakat-Pantomime. Stimmungsvoll präsentierte Viktoria Gädke als Mister Wonka seine Schokoladenfabrik als Playback.
Live gesungen war dagegen die Fischpolonaise von Marion Schmidt und Petra Burggraf-Gädke, Stimmungslieder zum Mitsingen mit Andrea Pingel und Barbara Lautenschläger im klassischen Putzfrauenoutfit sowie Vortrag und Gesang nach Liedermacherart von Florian Langner.
Als Gäste vom Festkomitee Lahneburg begeisterten die Nachwuchstalenete Matteo Göbel und Matti Höhler mit einer Büttenrede über die Qualen der Jugend. Der zum Abschluss geplante Auftritt der in der Region bekannten und beliebten a^capella-Gruppe "Die unpassenden Schonbezüge" konnte krankheitsbedingt leider nur von zweien der drei Sänger bestritten werden/ was der Unterhaltung und dem Applaus allerdings keinen Abbruch tat.
Das Festkomite freut sich über den gelungenen Abend und steuerte sodann mit Volldampf in den Straßenkarneval.
Kirchengemeinde auch an Fastnachtsumzügen beteiligt
An den närrischen Umzügen in Weilmünste rund Weilburg war die Kirchengemeinde auch mit einem eigens gestalteten Wagen beteiligt.