Kategorien &
Plattformen

Kleine & große Könige und Königinnen beim Sternsingertag

Frieden! Im Libanon und weltweit!
Kleine & große Könige und Königinnen beim Sternsingertag
Kleine & große Könige und Königinnen beim Sternsingertag
Aus allen Teilen des Bistums treffen sich die Sternsinger © www.sternsinger.de

Mehr als 1.200 Kinder und Jugendliche haben sich am Samstag, 16. November 2019, zum Sternsingertag, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), in Limburg getroffen, um sich auf ihren Einsatz als Sternsinger einzustimmen. „Frieden! Im Libanon und weltweit“ lautet das Motto der 62. Aktion Dreikönigssingen.

Mitten unter Ihnen auch eine große Anzahl von Sternsingern und Sternsingerinnen aus allen Kirchorten unserer Pfarrei Heilig Kreuz Oberlahn. Bei einem Wortgottesdienst mit Bischof Georg Bätzing und BDKJ-Präses Uwe Michler im Limburger Dom ging es um die Worte des Propheten Jesajas. "Wort der Versöhnung“, so der Bischof. Die Sternsinger sammelten anschließend, womit Menschen sich heutzutage verletzen können und wandelten die Begriffe um. So wurde aus der Beleidigung Lob, aus Lüge Wahrheit und aus Ausgrenzung Einladung.

Nach einem „Meet and Greet“ mit Bischof Georg Bätzing auf dem Domplatz wechselten dann die Sternsinger den Standort. Mit einem Sternenzug zogen sie vom Dom in die Stadthalle. Das Thema Frieden stand auch während des Kulturprogramms in der Stadthalle im Mittelpunkt. Für jeden Teilnehmer gab es einen Friedensstifterpass, der im Laufe des Tages mit Stempeln gefüllt werden konnte. Anhand von drei Kurzfilmen haben die Kinder gemeinsam überlegt, wie sie Frieden stiften können. Der Film von Reporter Willi Weitzel, der für die Sternsinger im Libanon unterwegs war, gab den Sternsingern Einblicke in den Alltag der Menschen, die dort leben. 

© Pia SeitzHighlight: Meet and Greet mit Bischof Georg auf dem Domplatz
Pia Seitz
Ortsausschuss St. Maria Magdalena Mengerskirchen