Pionierin der ehrenamtlichen Seelsorge geehrt
Im Festgottesdienst zum Patrozinium der Pfarrkirche Heilig Kreuz wurde unsere ehrenamtliche Krankenhausseelsorgerin Gisela Voss für viele Jahre treue Dienste geehrt.
Seit 1986 begleitet Frau Voss Menschen im Kreiskrankenhaus Weilburg, ab 2003 ganz offiziell im Auftrag des Bistums. Um sich für diese wichtige Arbeit zu qualifizieren, hat sie Theologie im Fernkurs studiert und die Klinikseelsorgeausbildung durchlaufen.
Im Namen der Bereichsleitung Pastoral und Bildung des bischöflichen Ordinariates Limburg dankte Frau Birgit Losacker als zuständige Referentin für Krankenhausseelsorge Frau Voss für Ihr Engagement. Sie sei eine Pionierin der ehrenamtlichen Seelsorge und sehr erfolgreich. In Ihrer direkten und entschlossenen Art, aber auch ganz behutsam und zugewandt erreicht Frau Voss viele Menschen und hält die christlich religiöse Dimension offen.
Frau Losacker, selsbt Theologin und Pastoralreferentin, hielt auch die Festpredigt.
Am Ende der Ehrung bedankte sich Frau Voss mit persönlichen Worten und strich die wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements, besonders von Frauen, heraus. Sie erntete großen Applaus.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten der neue Bonibus und die Erzählbar eingeweiht werden.