Kategorien &
Plattformen

schaut hin - Ökumenischer Kirchentagssonntag am 9.2.2020

schaut hin - Ökumenischer Kirchentagssonntag am 9.2.2020
schaut hin - Ökumenischer Kirchentagssonntag am 9.2.2020
schaut hin - das Leitwort des 3. Ökumenischen Kirchentages Frankfurt am Main 2021 © EKHN/Bistum Limburg - Volker Rahn

Vom 12. - 16. Mai 2021 findet in Frankfurt/Main der 3. ökumenische Kirchentag statt. Einladende sind unter anderem das Bistum Limburg und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.

schaut hin

Mk 6,38

"schaut hin" – so lautet das Leitwort des Kirchentages. Es orientiert sich an Mk 6,38: „Geht (hin) und seht nach“. 
"schaut hin" – das regt dazu an, die Menschen und die ganze Schöpfung in den Blick zu nehmen und sich den brennenden Fragen unserer Zeit zu stellen.
"schaut hin" – das heißt auch: sehen, was an guten Gaben und Möglichkeiten da ist. Und im Vertrauen auf Gottes Segen mutig und gütig handeln.

Entsprechend dem Leitwort wurde der Kirchentagspsalm ausgewählt, Psalm 119. Da steht in Vers 10: „Von ganzem Herzen habe ich dich gesucht.“ Seine Verse sind Ausdruck eines tiefen Verlangens, einer intensiven Suche, eines Schauens in das eigene Leben. Sie münden in die Bitte des Betenden: „Öffne mir die Augen“ (Ps 119,18).

Ökumenische Gottesdienste in unserer Pfarrei

So. 09.02. ~ 10 Uhr ~ St. Maria Magdalena Mengerskirchen

So. 09.02. ~ 10 Uhr ~ evangelische Kirche Weilmünster (der kath. Gottesdienst´um 9 Uhr entfällt!)

Zur Vorbereitung und Einstimmung auf den 3. ökumenischen Kirchentag wurde Sonntag, 9. Februar 2020 als "Ökumenischer Kirchentagssonntag" ausgerufen.

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg, holen wir den 3. Ökumenischen Kirchentag schon jetzt in unsere Pfarrei.

Hilmar Dutine
Gemeindereferent
Frankfurter Straße 835781Weilburg
Tel.:06471 4923-13