
Liebe Mitchristen in Weilburg und Umgebung,
nach vielen Jahren als Seelsorgerin in der Pfarrei Bad Camberg freue ich mich, ab September in der Pfarrei Weilburg mit den unterschiedlichen Kirchorten als Gemeindereferentin arbeiten zu dürfen.
Ich bin Anne Schmitt und 62 Jahre alt. In Obertiefenbach bin ich geboren und kehre nun in meine Heimat zurück. Nach meinem Studium der Religionspädagogik in Mainz schloss sich eine Assistenzzeit in Lahnstein an. Danach folgten Jahre in Niedernhausen - Oberjosbach, Flörsheim -
Wicker und Bad Camberg - Würges. In all den Jahren habe ich als Bezugsperson kirchortzentriert gearbeitet.
In der letzten Zeit wurden zu meinen Schwerpunkten die Trauerseelsorge, sowie die Kranken- und Altenpastoral. Darüber hinaus bin ich gerne mit Menschen pilgernd unterwegs und versuche, auf Reisen das Wort Gottes auszustreuen und zum Klingen zu bringen in den Herzen der Menschen. So wird es z.B. schon im Herbst eine Pilgerreise auf den Antoniusweg in Italien geben und im kommenden Jahr anlässlich des 800. Todestages des hl. Franziskus eine Wanderpilgerreise von Rom nach Assisi.
Ein bisschen fühle ich mich wie Abraham, der noch im Alter den Ruf Gottes hörte: Zieh weg aus deinem Vaterhaus und deiner Verwandtschaft und geh in ein Land, das ich Dir zeigen werde. Auch ich werde im Alter noch mal aufbrechen, aber nicht aus dem Vaterland weg, sondern zurück zu meinen Wurzeln, wozu auch Weilburg gehört.
Hermann Hesse sagt, dass jedem Anfang ein Zauber innewohnt. Ich freue mich auf den Neuanfang und auf die Menschen, die mir begegnen werden in den unter-schiedlichen Orten und Situationen!
Ihre Anne Schmitt
Im Rahmen des feierlichen Pontifikalamtes zum Patrozinium unserer Pfarrei am Sonntag, dem 7. September, um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Kreuz wollen wir Frau Anne Schmitt als neue Gemeindereferentin in unserer Pfarrei begrüßen.
Mit großer Freude heißen wir Frau Schmitt in unserer Gemeinde willkommen. Sie bringt vielfältige Erfahrungen, Begeisterung für die pastorale Arbeit und eine offene, zugewandte Art mit, auf die wir uns sehr freuen.
Im Anschluss besteht Gelegenheit zur persönlichen Begegnung, zum Kennenlernen und zum Austausch.
Wir freuen uns auf einen festlichen Gottesdienst und ein gutes Miteinander mit Frau Schmitt – herzlich willkommen!
Ihr Pfr. Frank Fieseler