Geistliches Wanderwochenende rund um das Kloster Oberzell
Nach dem Fronleichnamsgottesdienst machte sich eine Gruppe von zwanzig Gemeindemitgliedern unserer Pfarrei gemeinsam mit Pfarrer Frank Fieseler und Diakon Michael Schönberger auf, zu einem geistlichen Wochenende in das Kloster Oberzell. Idyllisch am Ufer des Mains und in der Nähe der Stadt Würzburg gelegen, war das Kloster ein hervorragender Ort für Einkehr und Stille, aber auch Ausgangspunkt für Wanderungen und Entdeckungen.
Bei täglichen Gebetszeiten beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem eigenen Gottesbild. Aufgrund der schlechten Witterung machte die Gruppe nur kleinere Wanderungen und besuchte stattdessen die Wallfahrtskirche Käppele, eine Führung in der Residenz und eine Schlenderweinprobe. Bei der Kellerführung durften natürlich auch verschiedener Weine des „Juliusspital“ verkostet werden.
Nach dem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagvormittag in der Hauskapelle des Klosters und einem letzten gemeinsamen Mittagessen führte uns der Weg wieder Richtung Heimat.
Trotz des schlechten Wetters waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass das Wochenende sowohl für jeden einzelnen, um wieder neue Kraft im Glauben zu tanken, wie auch in der Gemeinschaft der Gruppe ein bestärkendes Wochenende war und es im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben soll.
Hier ein paar Eindrücke: