Kinderfreizeit der Pfarrei Heilig Kreuz Oberlahn war voller Erfolg
Am Montag, den 05. August 2024 machten sich 35 Kinder zusammen mit Ihren Betreuern von der Pfarrei Heilig Kreuz Oberlahn auf den Weg in die Jugendherberge nach Speyer. Dort lernten die Teilnehmer viel über die Stadt, erlebten tolle Ausflüge und hatten Zeit kreativ zu werden. Auch dank vieler neuer Freundschaften verbrachten die Kinder eine wunderschöne gemeinsame Zeit, die so schnell nicht in Vergessenheit gerät.
Los ging es am 05. August am ZOB in Mengerskirchen. Mit Bus und Bahn reiste die Gruppe zur Jugendherberge, wo sie trotz Fahrt mit der Deutschen Bahn, pünktlich zum Mittagessen in Empfang genommen wurde.
Anschließend wurden die Zimmer eingeteilt und die Koffer ausgepackt.
Am Nachmittag lernten sich die Teilnehmer dann durch verschiedene Spiele näher kennen.
Am Dienstag ging es endlich mit dem vollgepackten Programm los. Jeden Tag der Kinderfreizeit hatten die Gruppenleiter/Innen bereits im Voraus geplant und vorbereitet, um den Kindern möglichst viel Zeit für Spielen und Basteln, aber auch genügend Freizeit für die eigenen Vorlieben einzuräumen. Am Vormittag wurden die Kinder zum ersten Mal kreativ, es wurden Vogelhäuschen und Leuchttürme gebastelt.
Der Nachmittag stand anschließend ganz unter dem Motto „Wir lernen die Stadt und den Dom zu Speyer kennen“
Die gebuchte Domführung konnte allerdings erst mit Verspätung beginnen, weil die Domführerin die Gruppe schlicht und einfach vergessen hatte. Schnell wurde aber vom Dombüro Ersatz besorgt und es konnte losgehen. Die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.
Nach der Domführung gab es für alle noch ein Eis zur Abkühlung. Die geplante Stadtrallye musste wegen der Verspätung auf einen anderen Tag verschoben werden.
Der Mittwoch begann nach dem Frühstück mit einer Partie Minigolf im Stadtpark. Auch hier gab es eine Überraschung. „Wegen Baumschnittarbeiten heute gesperrt“ konnte man auf einem Schild lesen. Nach ein paar klärenden Gesprächen konnte aber, wie geplant und im Vorfeld angemeldet, Minigolf gespielt werden.
Am Nachmittag gab es dann die gewünschte Abkühlung im direkt neben der Jugendherberge gelegenen bademaxx Speyer, ein Frei- und Hallenbad, was einiges zu bieten hatte. Das genossen alle in vollen Zügen.
Ein Highlight der Woche war am Donnerstag der Ausflug in den Holiday Park Haßloch. Auch hier funktionierte die An- und Abreise mit Bus und Bahn völlig unerwartet ganz planmäßig und pünktlich.
Trotz der nun zunehmenden Hitze, kühlten sich die Kinder mit Eis oder der ein oder anderen Fahrt mit der Wildwasserbahn ab.
Am Abend gab es dann auch Platz für einige ruhige Momente: ob beim gemeinsamen Spielen und Basteln, bei der abendlichen Abschlussrunde oder beim Fußball spielen auf dem Bolzplatz.
Der Freitag stand ganz im Zeichen der Technik. Im Technikmuseum, was sich direkt gegenüber der Jugendherberge befand, kam jeder auf seine Kosten. Hier konnte man vieles entdecken. Angefangen bei einem alten VW Käfer, vielen Feuerwehrautos, Raumfahrtkapseln, einem U-Boot und vielen Flugzeugen bis zur riesigen Boing 747, die man sogar auf den Tragflächen besteigen konnte.
Am Abend wurden dann die Bastelarbeiten fertiggestellt und die mitgebrachten T-Shirts angemalt.
Am Samstagvormittag ging es dann zu Fuß in die Stadt, um die Stadtrallye nachzuholen und bei einem Stadtbummel das ein oder andere Mitbringsel zu besorgen.
Zur Entspannung und weil die große Hitze doch allen zu schaffen machte, ging es am Nachmittag nochmal ins Schwimmbad zur Abkühlung.
Zurück aus dem Schwimmbad, war Besuch eingetroffen. Diakon Schönberger gab der Gruppe die Ehre und freute sich, alle wohlauf anzutreffen.
Der Sonntag stand aufgrund der zu Ende gehenden Olympischen Spiele in Paris unter dem Motto „Olympia“.
Am Vormittag wurde von Diakon Schönberger unter diesem Motto ein Gottesdienst gehalten, der von den Kindern und den Betreuern mitgestaltet wurde.
Am Nachmittag gab es dann die große Freizeitolympiade im Stadtpark in Speyer, bei der das ein oder andere Geschick bei den Kindern gefragt war.
Was mit einem Einlauf der Mannschaften und der Olympischen Flagge begann, endete am späten Nachmittag mit der feierlichen Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer eine Medaille erhielten.
Abgeschlossen wurde der Sonntag mit dem großen Abschlussabend, welchen die Kinder selbst mit Tänzen, Spielen, Witzen und kleinen Aufführungen gestalteten.
Die Woche verging mal wieder wie im Flug und so stand auch schon der letzte Tag vor der Tür.
Die Koffer wurden gepackt, die Zimmer geräumt und die Gruppe machte sich auf die Rückreise nach Mengerskirchen, wo die Eltern ihre Kinder nach einer Woche wieder in Empfang nahmen, aber erst musste zum Abschluss am ZOB nochmal der Freizeittanz den Eltern aufgeführt werden. Die Kinder waren sich einig, dass sich sich jetzt schon auf die nächste Kinderfreizeit in zwei Jahren freuen und auch dann wieder mitfahren möchten.
Zum Schluss noch ein ganz herzliches Dankeschön auch im Namen der Kinder an alle Unterstützer dieser Freizeit, sowohl finanziell, als auch materiell. Es waren dies im Einzelnen:
Der Mickey Mouse Basar Mengerskirchen, die Frauengemeinschaft Mengerskirchen, der Kirchenchor Mengerskirchen, die Gemeinde Mengerskirchen, die Kreissparkasse Weilburg, die Firma Hörmann Tore Waldernbach, die Franz Leuninger Schule Mengerskirchen, Claudia und Gerd Klebach, Annegret Reiferth und Lorenz Meyer.